Lebensraum Garten

ahzw0309cover_web

"Gut. Alles entspannt. Kein Stress, keine Überstunden." Wahrscheinlich"Dass ich das noch erlebe", sagt mein Vater, durchaus mit spöttischem Unterton. Er kann noch immer nicht so recht glauben, dass seine Tochter das Unkraut zwischen den Steinplatten nicht nur sieht, sondern sich - unaufgefordert und sogar mit einer gewissen Begeisterung - wieder und wieder bückt, um alles auszuzupfen. wäre ich etwas erstaunt, antwortete mir jemand so auf die Frage, wie's denn in der Arbeit läuft...››› Editorial lesen (PDF)

 

 Auf der Suche nach Eden
Bibelarbeit zu Gnesis 2
von Katrin Keita
Das Paradies - der Garten schlechthin. Wo könnte es sein? Lässt Eden sich nach den Angaben der Bibel mehr oder weniger eindeutig lokalisieren? Oder ist dieser Garten eher ein fiktiver Ort menschlicher Sehnsucht nach einer heilen Welt?

Der zweite Blick?
Bibelarbeit zu Johannes 15,1-17
von Gisela Egler
In einem ganz besonderen Garten, einem Weinberg, fand Jesus eines seiner anschaulichen Bilder, um das Verhältnis zwischen ihm selbst, dem Weinstock, den Jüngerinnen und Jüngern, den Reben, und Gott, der Gärtnerin, anschaulich zu machen.

Und in diesen Garten trat er ein
Andacht zum Garten Gethsemane
von Simone Kluge
Das Neue Testament weiß zu erzählen, dass Jesus sich gern in der Garten Gethsemane zurückzog, um zu beten und Kraft zu schöpfen für das, was vor ihm lag. Ein Bedürfnis, das viele Menschen aus eigener Erfahrung kennen.

Der Klang von Wachsen und Werden
Eine Garten-Andacht
von Christine Wunschik
Gärten sind Einladungen, all die Hektik und den Lärm des Alltags wenigstens für kurze Zeit hinter sich zu lassen, still zu werden und dem "Klang von Wachsen und Werden" zu lauschen.

Porträt einer deutsch-polnischen Gartenfreundschaft
Beziehungen zum Blühen bringen
von Ilona Helena Eisner
Gemeinsam Blumen hegen und pflegen - was könnte besser geeignet sein, um auch menschliche Beziehungen über alle Grenzen hinweg zum Blühen zu bringen. Frauen aus Deutschland und Polen pflegen auf diese Weise alljährlich Nachbarinnenschaft.

Jacobsleiter und Mariendistel
Spaziergang durch einen Bibelgarten
von Katrin Stückrath
Eine schöne Möglichkeit, in die biblische Garten-Bilder-Welt einzutauchen, ist ein Besuch in einem der in Deutschland recht zahlreichen Bibelgärten. Neben Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, wachsen dort auch solche mit christlichem Bezug im weiteren Sinne. Die "Passionsblume" ist nur eine von viel
››› Weiterlesen


Geführt von Ariadnes Faden
Wege durch das Labyrinth des Lebens
von Ilona Helena Eisner
Garten-Bilder haben Menschen zu allen Zeiten unmittelbar angesprochen. Der Irrgarten, in dem an jeder Ecke neu entschieden werden muss, wie es weitergeht, ist so eines. Nicht zu verwechseln mit dem Labyrinth, in dem der Weg unweigerlich Schritt für Schritt zur Mitte führt. Es sei denn, es ist ein Scheinlabyrinth - in dem Falle wäre Ariadnes Faden durchaus hilfreich.

In den Gärten der Gerechtigkeit
Pflanz- und Pflegeanleitung für Neugierige
von Karin Böhmer
Nicht von ungefähr verbindet die Bibel ihr zentrales Anliegen, die Gerechtigkeit, immer wieder mit der Symbolik des Gartens. Ist doch das Ziel des Lebens das Paradies - der wieder eröffnete Garten Gottes oder, anders gesagt, das Reich Gottes, Gottes gerechte Welt.

Gärtnerin aus Leidenschaft
Von Frauen und ihren Gärten
von Annette Prüße
Hildegard von Bingen, Vita Sackville-West, Paula Modersohn-Becker sind nur einige von ihnen: Viele Frauen scheinen einen besonderen Sinn für Gärten und ihre Symbolik des Lebens zu haben.

Zeig mir deinen Garten
Gartentypen von A bis Z
von Christel Opp
Ob die Verbindung von Frauen - und Männern - und ihren Gärten so weit geht, dass am Gartentyp der Menschentyp ablesen ließe, sei dahingestellt. Vergnüglich ist das Unterfangen, vom einen auf das andere zu schließen, allemal.

Wildwuchs und Mischkultur
Kleines Plädoyer für naturgemäßes Gärtnern
von Hanne Finke
Bist du für oder gegen den Giersch? Frau muss nicht, könnte sich aber mit der Frage auseinandersetzen. Ihre Antwort könnte der Beginn eines schönen neuen Gartenweges sein.



 

    


››› Weitere Informationen zum Thema

››› Bestellen

 

‹‹‹ Zurück