1. Darmstädter Frauenmahl

Wann: Sonntag, 18. Mai 2014, 18.00 bis 22.00 Uhr
Wo: Stadtkirche Darmstadt, im historischen Chorraum
Anmeldung: Multiplikatorinnen aus Kirche, Stadt, Kultur, etc. werden persönlich eingeladen eine Karte vorab zu erwerben, darüber hinaus wird das Frauenmahl öffentlich beworben und steht interessierten Frauen offen.

Eintrittspreis: 35 Euro, ermäßigt 20 Euro

Kontakt: Die Anmeldung erfolgt über:

Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN, Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt

Frau Karin Ehrentraut, Telefon 06151-405-243, karin.ehrentraut@ekhn-kv.de
Frau Pfarrerin Anita Gimbel-Blänkle, Telefon 06151-405-414,

anita.gimbel-blaenkle@ekhn-kv.de

Veranstaltet durch: Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN
Stadtkirchengemeinde Darmstadt
Beschreibung: Veranstaltungsort für das 1. Darmstädter Frauenmahl am 18.5.2014 ist die Stadtkirche Darmstadt.
Das Frauenmahl wird in wunderschöner historischer Umgebung stattfinden, nämlich in dem spätgotischen Chorraum der Stadtkirche, der Platz für ca. 70 Personen bietet.  Das Netzgewölbe mit den drei Schlusssteinen, vor allem der Madonna mit dem Jesuskind, stammt noch aus mittelalterlicher Zeit. Den Chorraum dominiert das Epitaph des Landgrafen Georg I und seiner Frau Magdalene von der Lippe aus dem Jahr 1587 – ein Bildwerk mit hoher symbolischer Aussagekraft, das einmalig ist im evangelischen Raum. Der Chorraum der Stadtkirche ist ein Ort, der mit hineinnimmt in reformatorische Zeiten und bietet damit einen faszinierenden historischen Rahmen für das Frauenmahl. Für besonders Interessierte besteht die Möglichkeit, in begrenzter Anzahl (ca. 20 Personen) die Landgrafengruft unter dem Chorraum zu begehen. Falls Interesse besteht, muss dies bei der Anmeldung bereits mitgeteilt werden.
„Wir wollen hier auf Erden schon …“ ist der Titel unseres Darmstädter Frauenmahls.
Frauen in leitenden Positionen aus Kirche, Politik und Wissenschaft werden in einer Tischrede von ca. sieben Minuten über Stolpersteine in Kirche, im Alltag und in der Berufsbiografie, aber auch über Visionen, Wünsche und Träume, berichten. Sie werden von Vorrednerinnen vorgestellt.
Während des Festmahls wird an den Tischen die Gelegenheit zum unmittelbaren Austausch über das Gehörte bestehen. Für die musikalische Umrahmung unseres Frauenmahls werden Annette Graumann (Flöte) und Ute Steffan (Harfe) sorgen.

Leitung:
Pfarrerin Anita Gimbel-Blänkle,
Referentin für Chancengleichheit der EKHN und Pfarrerin der Stadtkirchengemeinde Darmstadt

Kooperationspartner:
Ev. Stadtkirchengemeinde Darmstadt
Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V.
Ev. Dekanat Darmstadt-Stadt / Dekanatsfrauenausschuss

Tisch-/Vorrednerinnen::
Karin Held Pfarrerin und Pröpstin der Propstei Starkenburg
Monika Bertram Pfarrerin und stellv. Vorsitzende des Vorstands der Ev. Frauen in Hessen und Nassau
Alrun Kopelke Theologin und ehemalige Nachrichtenpräsentatorin der „Hessenschau“
Anja Schwier-Weinrich Pfarrerin und Projektleiterin in der EKHN
Dr. Astrid Mannes Bürgermeisterin der Gemeinde Mühltal
Gabriele Winter Bürgermeisterin der Stadt Griesheim
Heidi Rosenstock Organisationsberaterin und Wegbereiterin der Feministischen Theologie
zur Tischrede
Marliese Platzöder Pfarrerin in der Schulseelsorge und Erteilung von Religionsunterricht
Bianca Schamp Pfarrerin und Persönliche Referentin des Ratsvorsitzenden der EKD
Dore Struckmeier-Schubert Journalistin. Protokoll der Stadt Frankfurt am Main
Christina Will Diplom-Ingenieurin und Abteilungsleiterin „Mechanical Integration“ bei der GSI Darmstadt
Christine Schreiber Mitglied im Dekanatsfrauenausschuss Darmstadt-Stadt

zur Tischrede

Jasmin Meister Theologiestudentin und Vorsitzende der Ev. Jugend in Hessen und Nassau

Zur Presseinformation

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden