1. Frauenmahl in Winsen an der Luhe

Veranstaltet durch:

Kirchenkreis Winsen (Luhe)

Beschreibung:

Hier stehe ich – Konnte ich anders?
Biographien von Frauen 500 Jahre nach Luther. Frauen erzählen von IHREM Weg.

Das Winsener Frauenmahl beginnt mit einem Lebensbericht der Katharina von Bora. Die Erzählerin Andrea Rasche-Cammann nimmt die Zuhörerinnen in die Welt von vor 500 Jahren. Zwischen den verschiedenen Gängen des Essens berichten dann drei Frauen aus unterschiedlichen Generationen und mit verschiedenem, kulturellem Hintergrund aus ihrer Biographie zur Frage: Hier stehe ich – konnte ich anders? Heidi Kluth als stellvertretende Vorsitzende der Handwerkskammer Buchholz stellt ihren Vortrag unter die Überschrift „Arbeiten in einer Männerwelt“. Die Referentin für unterkulturelle Kompetenz Dr. Dunja Sabra spricht über den „Dialog zwischen den Welten“ und Anika Höber nennt ihren Vortrag „Grace & Choice – Über die unbedingte Freiheit und den Preis, den sie kostet“.

Referentinnen:

Heidi Kluth

Stellv. Vorsitz der Handwerkskammer, Buchholz

Dr. Dunja Sabra

Referentin für interkulturelle Kompetenz, Buxtehude

Anika Höber

Gender studies, Hamburg

Andrea Rasche-Cammann

Erzählerin

Musik:

Quartett Toubaba mit afrikanischer Trommelmusik

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden