1. Frauenmahl Lünen

• Frauenbüro Lünen
  • Evangelische Kirchengemeinde Horstmar-Preußen
  • Evangelisches Bildungswerk Dortmund
  • Synodalverband Dortmund der Evangelischen Frauenhilfe e.V.
Beschreibung: Die Zukunft der Fürsorge-Arbeit. Ist das Grundeinkommen ein Weg?
Vortrag & Diskussion mit Dr. Antje Schrupp

Seit  einigen  Jahren  finden  Frauenmahle statt  –  initiiert  von  Frauen  aus  christlichen  Kirchen,  anderen  Religionsgemeinschaften und Gesellschaft. Frauen treffen sich, um bei einem Gastmahl einen Dialog über Zukunftsthemen  zu  führen.  Inspiriert  davon  laden  Ev.  Kirche,  Gleichstellungsstelle  und  Bürgerzentrum Gahmen zum ersten Frauenmahl in Lünen ein.

Das Lüner Frauenmahl will einen Impuls setzen für die Zukunft der Fürsorge-Arbeit, Care-Revolution und für eine neue Perspektive sensibilisieren, die eines neues Verständnisses  von Ökonomie, welche alle Arbeiten umfasst, die zum gesellschaftlichen Wohlstand beitragen, hier vor allem typische Frauenarbeit. Das Grundeinkommmen wird in diesem Zusammenhang aus feministischer  Sicht beleuchtet und Schritte konkreter Beteiligung werden diskutiert.

Referentinnen:
Dr. Antje Schrupp

Zum Plakat zum Frauenmahl in Lünen (PDF, 253KB)

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden