2. Bremer Frauen*mahl mit Tischreden

31. August 2017

Wo:

Kulturkirche St. Stephani Bremen, Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen
Anmeldung: Schriftliche Anmeldung an das Tagungsbüro bis zum 24.08.2017. Die Anmeldung ist erst verbindlich, wenn der Teilnahmebeitrag eingegangen ist. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben 150 Personen).
Eintritt: 35 / 25 Euro (ermäßigt) – mit Bremen-Pass: 10 Euro
Bankverbindung: Bremer Landesbank, IBAN: DE62 2905 0000 1070 3330 08, BIC: BRLADE22XXX, Verwendungszweck: 0612/2
Kontakt: E-Mail: gleichstellung@kirche-bremen.de
Veranstaltet durch: Kulturkirche St. Stephani Bremen, Gleichstellungsbeauftragte der BEK, Evangelische Frauen in Bremen e.V., Evangelisches Bildungswerk Bremen, Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF)

Beschreibung:

Die Reformation gelang auch durch das Wirken von Frauen*. Anders als bei den Tischreden im Hause Luther und von Bora ergreifen beim 2. Bremer Frauen*mahl die Frauen* das Wort und würdigen damit die Rolle der Frau* in Kirche, Diakonie und Gesellschaft.

Ich stehe hier und kann nicht anders.

Frauen* übernehmen seit Jahrhunderten Verantwortung im politischen, geistlichen und sozialen Raum. Was bewegt Frauen* heute zum Engagement? Beim Bremer Frauen*mahl zum Reformationsjubiläum werden engagierte Akteur*innen des öffentlichen Lebens während eines vegetarischen Festmahls mit ihren Tischreden dazu inspirieren miteinander ins Gespräch zu kommen.

Referentinnen:

Edda Bosse Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche
Ulrike Hauffe Landesbeauftragte für Frauen des Landes Bremen und Leiterin der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau
Dr. Esther Schröder Referentin für Gleichstellungs- und Geschlechterpolitik bei der Arbeitnehmerkammer Bremen

Doris Heitkamp-König

Leiterin des Mercedes-Benz Kundencenters Bremen und Diversity-Beauftragte am Standort

Katrin Schmohel

Leiterin der Kindertagesstätte der Evangelischen Immanuel-Gemeinde in Bremen-Walle

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Konrektorin für Internationalität und Diversität, Universität Bremen

Musikalische Begleitung:

Minako Schneegass, Klavier
p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden