2. Frauenmahl Evangelisches Dekanat Darmstadt-Land

E-Mail: chancengleichheit@ekhn-kv.de
Fax: 06151-405-555-243
Telefon 06151-405-243

Multiplikatorinnen aus Kirche, Stadt, Kultur, etc. werden persönlich eingeladen eine Karte vorab zu erwerben, darüber hinaus wird das Frauenmahl öffentlich beworben und steht interessierten Frauen offen.

Kostenbeitrag: 30 Euro

Veranstaltet durch: Evangelisches Dekanat Darmstadt-Land, Dekanatsfrauenausschuss
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Stabsbereich Chancengleichheit
Beschreibung: „Frauen verändern Leben!“
So der Titel unseres Frauenmahls.
Vieles in unserem Land hat sich durch Kraft, Einsatz und Willensstärke von Frauen verändert: Frauen stehen u. a.  für mehr Gerechtigkeit, gegen Gewalt, für Humanität, für Toleranz.
Frauen haben erkämpft, dass es selbstverständlich ist, zu studieren, zu wählen, alle Berufe auszuüben, sich nach eigenem Geschmack zu kleiden, nach eigenen Vorstellungen zu leben usw. Sie haben einen Platz in der Gesellschaft, der nicht nur für repräsentative, dienende und pflegende Zwecke ist. Frauen nehmen vielfältige Aufgaben in der Gesellschaft wahr, oft auch ehrenamtlich.
Schon Jesus wandte sich in der damaligen Zeit – entgegen der gesellschaftlichen Gepflogenheiten in einer patriarchalen Gesellschaft – Frauen zu, schätzte ihre Fähigkeiten und ließ sich von ihnen sogar in Frage stellen. Jesus und die Seinen standen für Veränderungen: Es zählte der Mensch, nicht Rolle, Geschlecht, Stand, Ethnie, Religion.
Darum rang auch Martin Luther. Er und seine Frau Katharina von Bora öffneten ihre Haustür für viele unterschiedliche Menschen und diskutierten mit ihnen, oftmals bei einem Mahl, über Gott und die Welt.
An diese Tradition des Hauses Luther anknüpfend genießen wir ein Mahl mit Tischreden von Frauen.
Tischrednerinnen:
Tabitha Oehler Trauerseelsorgerin

Tischrede: Trauer – Gefühle im „Tower“

Monika Hübenbecker Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Pfungstadt

Tischrede: Ehrenamt verändert Leben – eigenes und anderes

Monika Lünzmann Managerin, Deutsche Bank

Tischrede: Warum ist der Weg das Ziel?!

Martina Winkelmann Leiterin Geschäftsbereich Recht, IHK Darmstadt

Tischrede: Frau in der Leitungsebene – Besonderes und Alltag