2. Göppinger Frauenmahl

73033 Göppingen
E-Mail: annett.braeunlich-comtesse@elkw.de
Veranstaltet durch: Evangelische Erwachsenenbildung Göppingen
Katholische Erwachsenenbildung Göppingen u.a.
Beschreibung: Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 findet in der Stadtkirche Göppingen ein Frauenmahl statt. Wie schon Frauen in der Reformationszeit setzen Frauen heute vielfältige Impulse für die Zukunft von Kirche(n), Religion und Gesellschaft. Oft gehen sie dabei ungewöhnliche und innovative Wege, entwickeln neue Handlungsstrategien und orientieren sich an einer Vision vom guten Leben für alle Menschen.
Das Göppinger Frauenmahl findet nach 2013 zum zweiten Mal in der Göppinger Stadtkirche statt. Es bietet einen festlichen Rahmen, in dem vielfältige Beiträge von Frauen zur Veränderung von Gestaltung von Kirche und Gesellschaft öffentlich gemacht werden:
Sieben Frauen mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten und Funktionen aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Kirche, Gesundheitswesen und Arbeitswelt sind eingeladen und jeweils um eine etwa 7-minütige Tischrede gebeten. 100 Frauen werden an diesem Abend in der Stadtkirche Göppingen miteinander essen und sprechen. Die Tischreden werden dokumentiert und veröffentlicht, um weitere Diskussionen anzuregen.
Referentinnen:
Simone Helmschrott Theologin, Islamwissenschaftlerin, Lektorin der Robert-Bosch-Stiftung
Sr. Raphaela Heimpel Oberin des Konvents der Vinzenz Klinik, Bad Ditzenbach
Gertrud Gölz Keramikerin und Atelier- und Werkstattpädagogin, Göppingen
Angelika Matt-Heidecker Oberbürgermeisterin Kirchheim/Teck
Eva Maier Geschäftsführerin der Firma ‚Traumfabrik‘, Bad Boll
Petra Csiky Sozialpädagogin, Christophsbad Göppingen
Monika Erfle Musikerin, Chorleiterin für Gospel- und Popchöre, Mitarbeiterin im Evang. Jugendwerk Württemberg
Künstlerische Gestaltung:
Hilde Weichel Ikebana Meisterin, Göppingen
Gertrud Gölz Keramikerin, Göppingen
Gaumenfreuden:
Awafi Cateringprojekt von Flüchtlingsfrauen, Kirchheim/Teck
Suppentöpfle Göppingen
Justus-von-Liebig Schule Göppingen

Der Flyer zum Frauenmahl (PDF, 10 MB)

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden