2. Nürnberger Frauenmahl Mai 2015

susanne.heyer@eckstein-evangelisch.de

www.evangelische-stadtakademie-nuernberg.de

Freie Anmeldung über die stadtakademie

Kosten zwischen 25 und 40 Euro nach Selbsteinschätzung (3-Gang-Menü inkl. Sekt, Wein und Mineralwasser)

Anmeldung ab 1. Februar 2015 möglich

Bitte bei Anmeldung Name, Adresse und Bankverbindung angeben, TN-Gebühr wird nach dem 17. Mai 2015 per Lastschriftverfahren vom Konto abgebucht

Veranstaltet durch: evangelische stadtakademie nürnberg

Evang. Fachstelle Alleinerziehende

Evang. Fachbereich alleinlebende Frauen

Dekanatsfrauenbeauftragte

Beschreibung: „Frau im Bild: Inszenierte Weiblichkeit – inszenierte Wirklichkeit“

Nürnberger Frauen treffen sich zu einem anregenden vegetarischen 3-Gang-Menü und knüpfen damit an die Tischreden Martin Luthers an.
„Luther gelang es in seinen Tischreden, Theologie und Alltag überzeugend zusammen zu bringen“. (U. Wagner-Rau)

Rednerinnen aus Kirche, Politik, Kunst und Medien greifen pointiert und provokant  das Thema „Frau im Bild“ aus eigenen Erfahrungen auf. Sie „servieren“ ihre Beiträge zu den einzelnen Gängen.
Mit ihren verschiedenen persönlichen Hintergründen blicken sie kritisch auf die inszenierte Wirklichkeit von Frauen in der Öffentlichkeit. So bieten sie vielseitige Anregungen zu Diskussion und Meinungsbildung.

Bei diesem anregenden Frauenmahl im Marmorsaal des Presseclubs werden alle angeregt, in guter lutherischer Tradition, Positionen und Einsichten der Rednerinnen zu diskutieren und eigene Perspektiven zu entwickeln.
Frauen gestalten mit geschärftem Blick aktiv, innovativ und offensiv Gesellschaft und Kirche mit.

Allen interessierten Frauen soll die Teilnahme ermöglicht werden – unabhängig der finanziellen Situation. So setzen Sie den Teilnahmebeitrag nach eigenem Ermessen fest, je nach persönlicher finanzieller Einschätzung und Wertschätzung des Frauenmahls.

Das Catering wird vom Restaurant Estragon übernommen.
Das 2. Nürnberger Frauenmahl wird unterstützt durch die Lutherdekade/Bayern und dem Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg

Referentinnen:
Eva Löhner Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nürnberg
Dr. Kathrin Degmaier Leiterin des BR-Studios Franken
Barbara Graber Künstlerin, u. a. Ausstellungsmitbeteiligung „Frau sieht Frau sieht Frau“ 2010 Kunstmuseum Erlangen
Katharina Geiger Geschäftsführerin des Deutschen Evangelischen Frauenbundes – Landesverband Bayern, Mitglied im Medienrat – Fernsehausschuss
Melitta Müller-Hansen Pfarrerin, Rundfunkbeauftragte der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

Der Flyer zum Frauenmahl (PDF, 2,1 MB)