3. Oldenburger Frauenmahl zum Reformationstag 2016

Anmeldeschluss: 14. Oktober 2016

Die Teilnahmegebühr in Höhe von
30,00 Euro ist spätestens eine Woche
vor der Veranstaltung zu überweisen:

Unsere Bankverbindung:
Ev.-Luth. Oberkirchenrat
BIC: BRLADE21LZO
Verwendungszweck:
Name + Frauenmahl 2016

Veranstaltet durch: Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Beschreibung: Hat nicht schon Martin Luther seine reformatorischen Gedanken zwischen Vorsuppe und Hauptgericht entwickelt?
Ganze Bücher voller Tischreden belegen das. Oft wird vergessen, wie intensiv die Frauen der Reformationszeit an denselben Tischen gehört und geredet haben und wie sie auch schreibend und kommentierend die reformatorischen Entwicklungen begleitet haben.

In pointierten, provokanten und visionären Beiträgen werden am 28. Oktober 2016 in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche sieben Rednerinnen – prominente Frauen aus Kirche und Gesellschaft – in jeweils sieben Minuten ihre Gedanken und Ideen zum Thema „Die Reformation und die Eine Welt“ vortragen und 80 Frauen werden bei Tisch darüber ins Gespräch kommen.

Referentinnen:
Edda Bosse Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche
Zur Tischrede
Dr. Cornelia Johnsdorf Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst der evangelisch-lutherischen Landeskirchen in Braunschweig und Hannover
Zur Tischrede
Annette-Christine Lenk Oberkirchenrätin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg
Zur Tischrede
Prof. Dr. Ursula Rudnick Beauftragte für Kirche und Judentum der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers
Sabine Schicke Stv. Leiterin der NWZ-Stadtredaktion Oldenburg
Zur Tischrede
PD. Dr. Cordula Weißköppel Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen
Nigar Yardim Muslimische Theologin und Erziehungswissenschaftlerin, Duisburg
Zur Tischrede

Link zum Flyer (PDF, 212 KB)

Link zum Bericht von Bärbel Romey (PDF, 289 KB)

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden