3. Witzenhäuser Frauenmahl

Wann: 14.Mai 2022, 17-21 Uhr
Wo: Burg Ludwigstein, 37214 Witzenhausen
Anmeldung: Anmeldung ab 19.04. mit Antwortkarte per Post oder per telefon oder Mail an: Dekanatsbuero.Werra-Meißner@ekkw.de

Kosten : 22,-€ zuzüglich Getränke; ermäßigt 17,-€ für Studierende und Erwerbslose

Veranstalterin: Ev. Kirchenkreis Witzenhausen, Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werkes, Frauenarbeit der EKKW
Beschreibung: Zum dritten Mal laden wir Sie herzlich ein, bei Tischgesprächen unter Frauen die Zukunft von Religion und Kirche zu diskutieren.

„Reformation retro?! – so hatten wir schon beim zweiten Frauenmahl zu gesellschaftlichen Veränderungen gefragt. Doch wie hat die Pandemie die Situation verändert oder verschärft? Hat die Coronapandemie als gesellschaftliches Brennglas gewirkt? Was heißt überhaupt „Systemrelevanz“? Und bedeutet das für Frauen anderes als für Männer?
Wir freuen uns sehr, dass wir für die Auftakte zu unseren Diskussionen bei Tisch interessante und spannende Impulsgeberinnen von nah und fern gewinnen konnten. Sie werden uns ihre Erfahrungen und Blickpunkte zur Verfügung stellen, ganz direkt aus ihrem Berufsalltag in unterschiedlichen Bereichen über veränderungen berichten und ihre wissenschaftliche Expertise einbringen. Auch diesmal wollen wir die Ergebnisse und Anregungen aus unseren gesprächen als Impuls des Witzenhäuser Frauenmahls weitergeben.
Das festliche vegetarische 3-Gang-Menü mit regionalen Speisen kommt vom bistro Amélie von werraland in Eschwege – es soll uns schmecken und uns stärken! Und die Musik wird unsere veranstaltung umrahmen und unsere Ohren verwöhnen.

Referentinnen:
Dr. Beate Hofmann Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Thema: Reformation retro? Reformation und Frauenbild
Zur Tischrede:

Charlotte Bellin Leiterin der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen Kassel

Thema: Reformation retro
Zur Tischrede:

Cordelia Vitiello Präsidentin des Evangelischen Krankenhauses in Neapel, Evangelisch-Lutherische Kirche in Italien

Thema: Frauen in systemrelevanten Berufen – Reformation retro
Zur Tischrede:

Sarah-Marie Niggemann Leiterin Soziale Betreuung des Seniorenzentrums Rotes Kreuz
Karina Kördel Stelv. Leitung der Evangelischen Kindertagesstätte „Forellenfänger“
Clownin Sara Wehowsky
Musik Regine Brunke, Cello & Regine Kändler, Violine
p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden