4. Dortmunder Frauenmahl

Wo: Petri-Kirche

Westenhellweg

Direkt gegenüber Dortmund-HBF

Anmeldung: 35 € ( 25 € erm. SchülerInnen / Studierende)

Schriftliche Anmeldung im Büro St. Petri bis zum 15.02.2015.

Die Anmeldung ist erst verbindlich, wenn der Teilnahmebeitrag eingegangen ist. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben (140 Personen).

Kontakt: Büro St. Petri

Birgit Mattern

Petrikirchhof 7

Fax: 0231-530 73 30

E-Mail: buero@stpetrido.de

Bankverbindung:

Ev. Kirche Dortmund

Sparkasse Dortmund

Verwendungszweck: Frauenmahl und/oder Tagung

Veranstaltet durch: Eine Kooperation von: Lintraud Belthle-Drury, Ev. Frauenhilfe in Westfalen, Soest

Barbara von Bremen, Ev. Stadtkirche St. Petri, Dortmund

Dr. Sabine Federmann, Ev.Akademie, Villigst

Ute Hedrich, Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung, Dortmund

Nicole Richter, Frauenreferat der Ev. Kirche v. Westfalen, Villigst

Brigitte Wolfs, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Stadt Dortmund

Beschreibung: Mädchen wachsen heute zwischen Lillifees, Barbies und pinken Bauklötzen auf. Als Teenie gucken sie Germanys next Topmodel. Soweit so gut, oder etwa nicht? Vier Frauen aus Kirche und Gesellschaft sprechen beim Frauenmahl über weibliche Rollenbilder und deren Einfluss auf uns.
Sie blicken kritisch auf jung und alt, zeigen, wie wir Rollenerwartungen gezielt für unsere Zwecke einsetzen und was wir von unseren Vorfahrinnen lernen können.
Beim Frauenmahl verbindet sich Sinnlichkeit mit zukunftsgerichtetem Diskurs! Zwischen den einzelnen Menü-Gängen ist Gelegenheit zum Austausch bei Kerzenschein und Percussions-Klängen.
Seien Sie herzlich willkommen!

Bitte warm anziehen!!

Referentinnen:
Barbara von Bremen Pfarrerin Stadtkirche St. Petri, Dortmund

Tischrede: Drei Ahninnen: Emerentia, Anna und Maria

Kerstin Schachtsiek Diakonin, FUMA-Fachstelle Gender NRW, Essen

Tischrede: Pink stinkt? – Mädchen zwischen Autonomie und Vereinnahmung

Dr. Martina I. Mronga Diplom-Ökonomin, Coaching- und Management-Expertin für aufstiegsrelevante Faktoren für Frauen in Führungspositionen, Wuppertal

Tischrede: „In eigener Sache“ – Selbstmarketing

Dr. Gisela Notz Autorin, Sozialwissenschaftlerin, Historikerin, Expertin für Frauenbiografien, Solidarische Ökonomie u.a., Berlin

Tischrede: „Frauen fallen aus der Rolle“

Musik:
Susanne Strobel Percussion und Gesang, Wuppertal