4. Schwerter Frauenmahl

Institut für Kirche und Gesellschaft
Fachbereich Frauenreferat
E-Mail: nicole.richter@kircheundgesellschaft.de
Veranstaltet durch: Matina Espelöer, Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Iserlohn und Schirmherrin des Frauenmahls
Ruth Hansen, Pfarrerin für Frauenarbeit im Ev. Kirchenkreis Iserlohn
Gaby Bach, Margret Held, Sybille Mann, Frauenausschuss im Ev. Kirchenkreis Iserlohn
Nicole Richter, Frauenreferat der Ev. Kirchen von Westfalen
Beate Jarzombek, Beratungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen im Netzwerk Diakonie der Diakonie Mark Ruhr
Birgit Wippermann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwerte
Aynur Akdeniz, Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Schwerte
Petra Vennewald, WIR Unternehmerinnen, Schwerte
Beschreibung: Was Frauen vor 100 Jahren mühsam politisch erkämpft haben, scheint heute fast selbstverständlich: Frauen dürfen in Deutschland wählen und sich wählen lassen. Dass damit aber noch nicht alles gleichberechtigt ist in unserer demokratie, daran erinnert ein Zitat der Frauenrechtlerein und Pazifistin Minna Gauer (1841-1922), die sich vor 100 Jahren für das Frauenwahlrecht stark gemacht hat. „Es ist noch nicht vollendet! Demokratie braucht Feminismus“, lautet deshalb auch der Titel des vierten Scherter Frauenmahls zu dem 140 Frauen zusammen kamen. In der besonderen Atmosphäre der St. Victor Kirche saßen sie an langen Tafeln und diskutioerten über Politik, Sprache und Rechtspopulismus. Während eines vegetarischen 3-Gänge-Menues kamen die Besucherinnen über das Gehörte miteinander ins Gespräch und genossen in den Pausen die Musik von Clara Ernst und Gisela Halbach.
Referentinnen:
Dr. Antje Schrupp Politikwissenschaftlerin, Journalistin, Bloggerin aus Frankfurt
Mo Asumang Moderatorin, Filmproduzentin und Bestseller-Autorin
Prof. Dr. Caroline Heinrich Autorin, Philosophin
Dagmar Schönleber Kabarettistin und Musikerin
Musikalische Begleitung: Clara Ernst, Klavier
Gisela Halbach, Querflöte

Infos in der Pressemitteilung von Nicole Richter

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden