EFiD-Frau an der Spitze des Deutschen Frauenrats

Die Evangelische Theologin und Historikerin Dr. Beate von Miquel ist die neue Vorsitzende des Deutschen Frauenrates. Von Miquel tritt damit die Nachfolge von Mona Küppers an, die dieses Amt seit 2016 innehatte. „Wir freuen uns außerordentlich, dass eine EFiD-Frau nun an der Spitze des größten frauenpolitischen Lobbyverbands wirken wird.“ begrüßt

Susanne Kahl-Passoth, Vorsitzende der Evangelischen Frauen in Deutschland die Wahl. Kahl-Passoth kandidierte nach sieben Jahren als stellvertretende Vorsitzende des Frauenrats nicht erneut für dessen Vorstandsarbeit.

Dr. Beate von Miquel hob die große Verantwortung hervor, die mit dem vierjährigen Ehrenamt verbunden sei. „Gerade in einem Wahljahr wie diesem, in einem Jahr, in dem Feindseligkeit und Gewalt gegen Frauen wieder Raum gewinnt, in dem besonders Frauen in öffentlichen Ämtern über alle Maßen Hass zu spüren bekommen, ist es wichtig, als größter frauenpolitscher Verband entgegenzuwirken – mit fachlicher Expertise und starken Kampagnen auch die neue Bundesregierung zu sensibilisieren und unsere Themen zu setzen.“

Über die Kernthemen des Deutschen Frauenrats hinaus will von Miquel Chancengleichheit im Bildungssektor, in der Wirtschaft, im Care-Sektor und in der Politik vorantreiben. So sei etwa der Anteil der Gründerinnen bei Start-ups im technischen und digitalen Sektor noch vergleichsweise gering und auch in den Parlamenten sei ein Rückgang des Frauenanteils zu beobachten.

Die Evangelischen Frauen in Deutschland e.V., deren Mitglied von Miquel ist, sind einer von 59 Mitgliedsverbänden des Deutschen Frauenrates. Mit Brunhilde Raiser war zuletzt von 2004-2008 eine Vertreterin der Evangelischen Frauen Vorsitzende des Frauenrats. /pm

@beatevonmiquel Deutscher Frauenrat