Erstes Nürnberger Frauenmahl

Wann: Sonntag, 30. Juni 2013 17.00 – 21.00 Uhr
Wo: Kirche St. Egidien, Egidienplatz, 90403 Nürnberg
Anmeldung: Freie Anmeldung – Schriftliche Anmeldung über evangelische stadtakademie nürnberg, Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg. Bitte Namen, Adresse und Kontoverbindung angeben. Teilnahmegebühr wird nach der Veranstaltung vom Konto abgebucht.
Teilnahmebeitrag nach Selbsteinschätzung zwischen 30 Euro und 45 Euro.
Kontakt: Susanne-Katrin Heyer, evangelische stadtakademie nürnberg, Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg, Tel. 0911/214-2121, stadtakademie@eckstein-evangelisch.de, www.evangelische-stadtakademie-nuernberg.de
Veranstaltet durch: evangelischestadtakademie nürnberg, Evangelische Fachstelle für Alleinerziehende, Evangelischer Fachbereich alleinlebende Frauen, Dekanatsfrauenbeauftragte
Beschreibung: Nürnberger Frauen treffen sich zu einem festlichen, vegetarischen 5-Gang-Menü und knüpfen damit an die Tischreden Martin Luthers an. „Luther gelang es in seinen Tischreden, Theologie und Alltag überzeugend zusammen zu bringen“. (U. Wagner-Rau) So greifen Rednerinnen aus Kirche, Politik und Gesellschaft pointiert und provokant das Thema „Toleranz“ aus eigenen Erfahrungen heraus auf. Sie „servieren“ ihre Beiträge zwischen den einzelnen Gängen.

Mit ihren verschiedenen religiösen und sozialen Hintergründen bieten sie einen kritischen Blick von außen und vielseitige Anregungen zu Diskussion und Meinungsbildung.

Bei diesem 5-gängigem Festmahl im Ostchor der Egidienkirche werden alle angeregt, in guter lutherischer Tradition Kommentare, Einsichten und Perspektiven als Thesen zu formulieren. Diese werden an die Verantwortlichen der Kirche weiter gegeben.

So gestalten Frauen aktiv, innovativ und offensiv ihre Kirche der Zukunft mit.

Sonstiges: Kinderbetreuung ist möglich, bitte bei Anmeldung angeben.

Allen interessierten Frauen soll die Teilnahme ermöglicht werden – unabhängig der finanziellen Situation. So setzen Sie den Teilnahmebeitrag nach eigenem Ermessen fest, je nach persönlicher Einschätzung und Wertschätzung des Frauenmahls.

30 Euro – 45 Euro nach Selbsteinschätzung, 25 Euro für Nürnberg-Pass-Besitzerin

Catering: Restaurant Estragon

Das erste Nürnberger Frauenmahl wird unterstützt durch die Lutherdekade/Bayern und dem Ev.-Luth. Dekanat Nürnberg.

Referentinnen:
Dr. Antje Schrupp Politologin, Journalistin, Frankfurt
Suzan Gülseren-Menzel Filmemacherin, Vorsitzende des Deutsch-Türkischen Frauenclubs, Nürnberg
Antje Yael Deusel Rabbinerin, Ärztin, Bamberg
Ilse Weiß Chefredakteurin der Obdachlosen-Zeitschrift „Der Straßenkreuzer“, Nürnberg
p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden