Erstes Weimarer Frauenmahl

Frauenarbeitekm@ekmd.de

Ansprechpartnerin : Simone Kluge, Referentin für Frauenarbeit

Veranstaltet durch:

Frauenteam im Kirchenkreis Weimar in Kooperation mit den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland

Beschreibung:

In diesem Jahr lädt die Beauftragte für Frauenarbeit des Kirchenkreises Weimar Frauen aus unterschiedlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen zu einem Frauenmahl ein, bei dem in gut reformatorischer Tradition Tischreden zum gemeinsamen Diskurs einladen.

„Wo brauchen wir Erneuerung in unserer Gesellschaft heute?“, zu dieser Frage wird Andrea Wagner auf der Grundlage ihrer Erfahrungen als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Stellung beziehen und auf Missstände aufmerksam machen.

Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland regen durch ihr Projekt „Frauen der Reformation in der Region“ ihrerseits zum gemeinsamen Nachdenken über Erneuerungsbewegungen in Kirche und Gesellschaft an und greifen Impulse auf, die von Frauen der Reformationszeit ausgingen.

Referentinnen:

Jaqueline Quaas

Delegierte für Frauenarbeit im Kirchenkreis Weimar

Andrea Wagner

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weimar

Simone Kluge

Referentin für Frauenarbeit bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland

Christine Lässig

Theologin, Journalistin und Ausstellungspatin für Florentina von Oberweimar (geb. um 1506)

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden