Evangelische Frauen erinnern an NS-Widerstandskämpferin Elisabeth Schmitz_Beispielhafter Mut

2018 gedenktafel e schmitz 23 aug 18

EFiD erinnert an NS-Widerstandskämpferin Elisabeth Schmitz

Beispielhaften Mut in Erinnerung halten

Anlässlich des 125. Geburtstages der evangelischen NS-Widerstandkämpferin Elisabeth Schmitz erinnern die Evangelischen Frauen mit einer an die Theologin, die ab 1933 versuchte, die evangelische Kirche zur Solidarität mit dem jüdischen Volk zu bewegen. „Elisabeth Schmitz war eine der mutigsten Frauen in der evangelischen Kirche“, sagt EFiD-Vorsitzende Susanne Kahl-Passoth „Wir erleben heute politische Veränderungen, die uns nicht nur mit Blick auf den wachsenden Antisemitismus große Sorge bereiten. Da wird es noch einmal wichtiger, sich mutige Vorbilder in Erinnerung zu rufen.“    >>> Weiterlesen

2018 gedenktafel e schmitz 23 aug 18