Frauen reden zu Tisch – 03. Februar 2012

Wann: Freitag, 3. Februar 2012, 18:00 – 21:30 Uhr
Wo: Beginenhof, Kesselstraße 20, 47546 Kalkar
Anmeldung: Evangelischer Kirchenkreis Kleve, z.H. Dr. Rose Wecker, Niersstr. 1, 47574 Goch
Kontakt: Superintendentur unter 02823-9444 31, Informationen erhalten Sie auch per Mail an: roswecker@web.de
Veranstaltet durch: Fachausschuss Frauenfrage des Evangelischen Kirchenkreises Kleve, Vorsitzende Dr. theol. Rose Wecker
Beschreibung: Mit welchem Beitrag sollen Kirchen und Religionen auf die
Herausforderungen unserer Zeit reagieren, die von Umbrüchen, sozialen
Spannungen und Katastrophen erschüttert ist?Das Festessen

Als Beitrag zur Reformatinsdekade lädt der Fachausschuss für Frauenfragen im Kirchenkreis Kleve Frauen zu einem Festessen ein, um sich in Tischgemeinschaft und Gesprächen auszutauschen. Im Beginenhof in Kalkar wird es ein festliches Mahl geben, bei dem Gastfreundschaft unter Frauen gepflegt wird.

Die Thesen

Im Verlauf des Essens werden kurze Thesen ausgewählter Tischrednierinnen aus Kirche und Geselslchaft diskutiert.

Die Tischrednerinnen

In bewährter reformatorischer Tradition setzen bekannte Rednerinnen aus unterschiedlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Kontexten mit ihren Thesen Impulse und möchten zum Weiterdenken anregen.

Referentinnen:
Marion Claaßen Frauenberatungsstelle Impulszur Tischrede
Dr. Barbara Hendricks Mitglied des Bundestageszur Tischrede
Dr. Bettina Paust Künstlerische Direktorin Museum Schloss Moylandzur Tischrede
Heike Perau Gleichstellungsbeauftrag des Kreises Kleve
Susanne Rexing Innenarchitektin
Eva Sand Künstlerin
Margret Vosseler Mitglied des Landtags NRWzur Tischrede
Adelheid Wawrzinek Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V.zur Tischrede
p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden