Frauenmahl in der EKM in Halle – authenTisch

Wann: Freitag, 18. Oktober 2013, 18:00 – 21.30 Uhr
Wo: Halle/Stadthaus am Markt
Anmeldung: Kosten: 38 Euro,  20 Euro (ermäßigt)
Überweisung vorab
Evangelische Frauen in Mitteldeutschland
Konto: 802 80 28
BLZ: 520 604 10
EKG eG, Kassel
Zweck: Frauenmahl + Name der Teilnehmerin
Kontakt:
0345 54 84 88-0, Fax: -22
frauenarbeit-ekm@ekmd.de
Kontakt: s. Anmeldung
Veranstaltet durch: EFiM
Beschreibung: Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen, kirchlichen und religiösen Kontexten, aus Politik, Medien, Gemeinde, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bringen Impulse, authentische Schlaglichter oder kreative Kurzbeiträge zur Zukunft von Religion und Kirche bei einem festlichen Essen zu Gehör.
Die Idee eines solchen Frauenmahls entstand im Rahmen der Lutherdekade und greift die Kultur der geselligen Runde zu Tisch mit persönlich-alltäglichen und reformatorisch-politischen Beiträgen, die als Tischreden mitgeschrieben wurden, auf. Bewusst wurde mit dem Titel „Frauenmahl“ auf das Abendmahl als Symbol der versöhnten und befreiten Gemeinschaft Bezug genommen. Landesbischöfin Ilse Junkermann und die EFiM laden an diesem Abend 150 Frauen zu einem ersten EKM-weiten Frauenmahl ein, gemeinsam zu „ essen … reden … reformieren “ Mehr zur Idee der Frauenmahle und eine Dokumentation der bisherigen Tischreden finden sich auf der Internetplattform:
www.frauenmahl.de.
Musikalische Begleitung Professorin Ragna Schirmer, Pianistin

Referentinnen:
Pfarrerin Ursula August Gemeindepfarrerin der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Istanbul
Iris Gleicke Sprecherin der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion, MdB

Dr. Hanna Kasparick Direktorin, Ev. Predigerseminar in Lutherstadt Wittenberg

Sibylle Quenett Stellv. Chefredakteurin Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus

Infos und Tischrede

Professorin Dr. Birgitta Wolff Ministerin a. D, Lehrstuhl für BWL, Otto-Guericke-Universität Magdeburg

Infos und Tischrede

Einladungsflyer zum Download (pdf, 1,6 MB)