Frauenmahl in der Evangelischen Akademie Tutzing

Anmeldung: Geladene Gäste

Teilnahmebeitrag € 40,–

Anmeldung über

Evangelische Akademie Tutzing (s.u.)

Kontakt: Rita Niedermaier

T.: 08158 251-128

F.: 08158 251-99 64 28

niedermaier@ev-akademie-tutzing.de

Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Veranstaltet durch: Frauengleichstellungsstelle der  ELKB, Johanna Beyer
Diakonisches Werk Bayern e.V., Barbara Christian
Evangelische Akademie Tutzing, Ulrike Haerendel
Beschreibung: Tutzinger Frauenmahl – Geschlechtergerechtigkeit ist eines der großen Zukunftsthemen. Wir haben sieben Frauen aus Wissenschaft, Kirche und Diakonie, Politik und Wirtschaft gebeten, sich damit beim ersten „Tutzinger Frauenmahl“ in Tischreden auseinander zu setzen. Als Frauen in leitender Position werden sie nicht nur ihre unterschiedlichen Erfahrungen reflektieren, sondern auch ihre Visionen zur Geschlechtergerechtigkeit entwickeln.
Referentinnen
Constanze Hintze Geschäftsführerin von Svea Kuschel + Kolleginnen, Finanzdienstleistungen für Frauen

Prof. Dr. Renate Jost Professorin für Theologische Frauenforschung,
Feministische Theologie und Gender Studies, Augustana-Hochschule Neuendettelsau

zur Tischrede

Prof. Dr. Heike Kahlert Professorin für Soziologie, Schwerpunkte:
Geschlechterverhältnisse, Ungleichheitsforschung, gleichstellungsbezogene
Organisationsentwicklung, LMU München

(Frau Prof. Kahlert musste Ihre Teilnahme leider wegen Erkrankung absagen.)

Dr. Hannemor Keidel Mitglied des Kuratoriums der Evangelischen Akademie Tutzing, Vizepräsidentin (komm.), Diversity and Talent Management, Technische Universität München

Birgit Löwe Vorstandsmitglied des Diakonischen Werks Bayern

zur Tischrede

Christine Scheel Mitglied der Landessynode der ELKB und des Kuratoriums der Evangelischen Akademie Tutzing, Mitglied des Bundestags (Bündnis 90/Die Grünen) von 1994 bis 2012, seit Februar 2012 Vorstand Nachhaltigkeit der HEAG Südhessische Energie AG (HSE)

zur Tischrede

Dr. Karla Sichelschmidt Oberkirchenrätin und Leiterin des Landeskirchenamtes, Abteilung A Leitung und Services, ELKB

zur Tischrede

Flyer zum Tutzinger Frauenmahl 2012 (pdf, 2,27 KB)

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden