Frauenmahl in Schwerte

Institut für Kirche und Gesellschaft
Fachbereich Frauenreferat
E-Mail: nicole.richter@kircheundgesellschaft.de
Veranstaltet durch: Matina Espelöer, Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Iserlohn und Schirmherrin des Frauenmahls
Ruth Hansen, Pfarrerin für Frauenarbeit im Ev. Kirchenkreis Iserlohn
Gaby Bach, Margret Held, Sybille Mann, Frauenausschuss im Ev. Kirchenkreis Iserlohn
Nicole Richter, Frauenreferat der Ev. Kirchen von Westfalen
Beate Jarzombek, Beratungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen im Netzwerk Diakonie der Diakonie Mark Ruhr
Ute Balkenohl, Referentin für Jugend und Familie im Dekanat Unna
Birgit Wippermann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwerte
Aynur Akdeniz, Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Schwerte
Michaela Wolf-Bauer, Petra Vennewald, WIR Unternehmerinnen, Schwerte
Beschreibung: 130 Frauen kamen am Freitag, 1.9.2017 in der St. Victor Kirche in Schwerte zusammen, um gemeinsam das dritte Frauenmahl im Ev. Kirchenkreis Iserlohn zu feiern. An langen Tafeln saßen sie in der besonders ausgeleuchteten und festlich gestalteten Kirche und ließen sich von Ruth Hansen, Pfarrerin für Frauenarbeit und Aynur Akdeniz, Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Schwerte, durch den Abend führen. „Dieses Frauenmahl ist ein Zeichen gelebter und geteilter Vielfalt!“, betonte Ruth Hansen gleich zu Beginn der Veranstaltung, denn zum ersten Mal seien muslimische Frauen sowohl an der Vorbereitung beteiligt als auch unter den Besucherinnen. Darüber hinaus war den Veranstalterinnen wichtig, dass das Frauenmahl wieder barrierefrei gestaltet war und Frauen mit Beeinträchtigung teilnehmen konnten. Dazu wurden zum einen räumliche Anpassungen vorgenommen und zum anderen die Reden im Vorfeld in Leichte Sprache übersetzt.
Referentinnen:
Mandy Brösner Referentin für Leichte Sprache im Netzwerk Diakonie Mark Ruhr
Anne Wizorek Bloggerin und feministische Aktivistin aus Berlin
Smiljana Hesse Leiterin des Mädchenhauses „Mäggie“ in Herdecke
Musikalische Begleitung: Clara Ernst, Klavier
Gisela Halbach, Querflöte

Infos in der Pressemitteilung von Nicole Richter

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden