Frauenmahl Nürnberg Oktober 2015

Cornelia Auers, cornelia.auers@elkb.de
Cornelia Schlarb, coschlarb@gmx.de
Dorothea Heiland, dorotheaheiland@t-online.de
Anmeldung: Anmeldung im Kontingent der drei Theologinnen-Konvente, je 40 Plätze über:

Pfarrerin Petra Schautt
Römerweg 1
74626 Bretzfeld-Waldbach
petra.schautt@elkw.de

Kostenbeitrag: 35 €

Veranstaltet durch: Konvent der evangelischen Theologinnen in Bayern
Konvent evangelischer Theologinnen in WürttembergKonvent evangelischer Theologinnen in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Beschreibung: „Theologin sein im 21. Jahrhundert – Erreichtes feiern – Zukünftiges gemeinsam gestalten“

Beim Frauenmahl der evangelischen Konvente am Vorabend des Reformationsfestes in Nürnberg werden 4 Jubiläen gemeinsam begangen:
Vor 90 Jahren wurde in Marburg der Konvent Evangelischer Theologinnen von Studentinnen gegründet. Ihr Anliegen war, für Frauen den Schritt ins geistliche Amt durchzusetzen.

Die bayerischen und württembergischen Kolleginnen blicken 2015 auf 80 Jahre Konventsarbeit zurück.

Die Theologinnen in Bayern feiern 40 Jahre Frauenordination.
An dem Nürnberger Frauenmahl  wird das Erreichte erinnert und gewürdigt.
Referentinnen aus verschiedenen Bezügen geben Inspiration für die Zukunft von Theologinnen im 21. Jahrhundert.

Referentinnen:
Dr. Gertraud Ladner Katholische Theologin und Systematikerin in Innsbruck
zur Tischrede
Els Dieterich und Golde Wissner Pfarrerin in zwei Generationen – Mutter und Tochter
Rabeya Müller Muslimische Theologin
Ilse Junkermann Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
zur Tischrede
Eva Bulling-Schröter Berlin, Mitglied des Deutschen Bundestages, Landesvorsitzende der bayerischen Linken
Musik:
Alice Köstler-Hösl Klavier
Astrid Herrmann Gitarre und Gesang

Weitere Links zum Frauenmahl auf der Website des Theologinnenkonvents.

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden