Frauenmahl Vorderer Odenwald 2015

• Evangelische Frauen Dekanat Vorderer Odenwald
  • FrauenFreiRäume – Frauen- und Familienzentrum Reinheim
  • Seniorenbeauftragte Landkreis Darmstadt-Dieburg
Beschreibung: Das zweite Frauenmahl im Vorderen Odenwald lädt diesmal auch Männer ein!
Das Thema innerhalb der Reformationsdekade „Bibel und Bild“ wurde übersetzt in die Fragen, wie Bilder und  Vorbilder entstehen, wie Menschen dadurch geprägt werden. Gefragt wird, wer dadurch Ausgrenzung erfährt und wer Anerkennung. Schließlich wird auch theologisch nach  Hoffnungsbildern zu fragen sein.
Spannend  wird die Fachfrau für Medienpädagogik über das Phänomen der Macht von Bildern berichten; die Soziologin die Entstehung von Männer- und Frauenbildern durchleuchten. Die Diskussion um die Rollenveränderung von Familien durch das EKD-Familienpapier soll thematisiert werden. Und vor allem sollen zwei im besten Sinne alte Frauen (85 und fast 90) über ihre grundverschiedenen Lebensbilder aus Landwirtschaft und Wissenschaft berichten, bevor dann Medienpfarrerin Werner über das Kino im Kopf auch  beim Wort zum Sonntag spricht.

Veranstaltungsort ist der Rittersaal im Pfälzer Schloss, dem ehemaligen Sitz der reformierten Adels-Herrschaft in Groß-Umstadt.
Heute ist das neu sanierte Schloss im Besitz der Stadt Groß-Umstadt, die den Rittersaal als Tagungsort der Stadtverordnetenversammlung und für viele zahlreiche kulturelle Veranstaltung nutzt.

Politik und Kirche, Macht und Herrschaft haben diesen Ort in reformatorischer Zeit geprägt.

Referentinnen:
Prof. Sabine Breitsameter Sound and Media Culture, Media Arts and Sciences
International Coordinator Hochschule Darmstadt FB Media
Thema: Die Macht der Bilder – gestern und heute
Prof. Cornelia Koppetsch Professur für Geschlechterverhältnisse, Bildung und Lebensführung, TU Darmstadt
zur Tischrede
Thema: Männerbilder – Frauenbilder, wie entstehen sie?
Annemarie Pfeiffer (85) Landwirtin i.R.
Thema: Typisch Frau – bin ich das?
Dr. phil. Beate Vollmer (89) Psychologin i.R.
zur Tischrede
Thema: Typisch Frau – bin ich nicht!
Dr. Christiane Wessels Referentin für kulturelle und politische Bildung und Frauenbildung, Zentrum Bildung der EKHN – FB Erwachsenenbildung und Familienbildung
zur Tischrede
Thema: Zwischen Bildern und Lebenspraxis – ermutigende Perspektiven für Familien im EKD Familienpapier
Pfrn. Mechthild Werner Medienpfarrerin, Speyer
Thema: Das Auge hört mit – über das Kino im Kopf, nicht nur beim Wort zum Sonntag

Link zur Anmeldung per PDF.

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden