Frauenmahl Welzheim

Telefon: 0 71 81. 25 72 08
E-Mail: baf-schorndorf@gmx.de

Anmeldeschluss: 18. März 2016
Eintritt: 25,00 € (inkl. 4-Gänge-Menü und Getränke)
Um schriftliche Anmeldung wird gebeten postalisch oder E-Mail

Ihre Anmeldung ist erst mit der Überweisung des Eintrittspreises gültig. Bitte überweisen sie den o.g. Betrag auf folgendes Konto:
Frauenwerk Schorndorf

Veranstaltet durch: Bezirksarbeitskreis Frauen (BAF) Schorndorf
Frauentreff der evang. Kirchengemeinde Welzheim
Beschreibung: Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
(Joseph Joubert, 1754 – 1824, französischer Moralist)

Anregungen dazu, Herz und Verstand in einem guten Gleichgewicht zu halten, das erhoffen wir uns vom Welzheimer Frauenmahl!
Für das Thema haben wir eine halbe Zeile aus dem berühmten „Stufen“-Gedicht von Hermann Hesse entlehnt: „Herz, nimm Abschied und gesunde…“ Darin wird deutlich: jede Lebensstufe ist zeitlich begrenzt. Der Mensch soll sich bei jedem Ruf des Lebens mit Tapfer- und Heiterkeit von seinem alten Lebensstadium verabschieden und einen Neubeginn wagen.
Unter dem Dach dieses Hesse-Zitates finden viele aktuelle Themen einen Platz:
Abschied nehmen – von Dingen, von Räumen, von Menschen, von Gewohnheiten, von einer Gemeinschaft; Heimat aufgeben und verlieren, Heimat finden; sich neu orientieren, aufbrechen, sich gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen stellen …
Als Tischrednerinnen und in Zwischenrufen entfalten Frauen aus Kirche, Kultur und anderen Bereichen unserer Gesellschaft ihre Gedanken und Ansichten zum Thema des Abends.
Wir laden herzlich ein, am festlich gedeckten Tisch miteinander zu essen, uns auszutauschen und gemeinsam weiterzudenken!

Tischrednerinnen und Zwischenrufe:
Sükriye Döker Mitinitiatorin des „Zauberfadens“, einer Nähwerkstatt für Flüchtlinge, Schorndorf
Dr. päd. Renate Mrusek Pädagogin und Logotherapeutin, Reutlingen
Ina Praetorius Theologin und Autorin, Schweiz
Dorothee Eisrich Geschäftsführende Pfarrerin an der Stadtkirche in Schorndorf
Annette Oehler Diplom-Sozialpädagogin (FH), Welzheim
Marlies Spiekermann Künstlerin und Diplom-Pädagogin, Schorndorf
Kulinarisches in vier Gängen BAF Schorndorf und Welzheimer Frauen
Musikalische Gestaltung Ulrike Bantleon-Bader, Dorothee Mack
Kunst & Dekor Amei Unrath-Ruof, Hohengehren
Marlies Spiekermann, Schorndorf

Link zum Flyer (PDF, 255 KB)

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden