Gemeinsam beten_01. März 2013

TagesImpuls 01. März 2013

Gemeinsam beten

„Es gibt bei vielen Frauen ein tiefes – auch spirituelles – Wissen um das Wesentliche, das dem Leben dient. Über alle Konfessionen hinweg. Das finde ich immer wieder bestätigt im alljährlichen Weltgebetstag. Frauen aus aller Welt beten gemeinsam und lassen dabei in jedem Jahr eine andere Tradition zu Wort kommen, der sich alle annähern. Sie akzeptieren ihre vielfältigen Dialekte christlicher Traditionen in der Gewissheit, dass es nicht um richtig oder falsch geht.“

Claudia von Fuchs-Brachel >>> Frauenmahlsrednerin in Karlsruhe


Impuls zur Woche

Fremdes vertraut machen

ich war fremd-ihr habt mich aufgenommen. anne-lise hammann jeannot  wgt e.v. www.weltgebetstag.de

„Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“, so lautet der Titel des Weltgebetstags, der 2013 aus Frankreich kommt. Der Bindestrich – die Pause, die Unterbrechung zwischen diesen beiden Teilsätzen empfinde ich als hilfreich. Die Pause bringt mich auf eine Spur. Ich schaue auf meine eigenen Fremdheitserfahrungen. Was bedeutet es, Vertrautes zu verlassen und fremd zu sein?

Ich lade Sie ein, sich einen Moment das nebenstehende Bild anzuschauen. Eine menschliche Gestalt ist zu erkennen, ihre Formen nicht klar umrissen. Sie lässt Platz für eigene Gedanken und Erfahrungen: Wann habe ich mich selber fremd gefühlt und wie ist es mir dabei ergangen?

„Ihr habt mich aufgenommen“, der zweite Teil des Satzes. Schauen wir nochmal auf das Bild: Von oben bricht Licht in das Bild, das Licht umschließt die graue Gestalt und bringt die roten Farben zum Leuchten, scheint die Fremde zu stärken. Was hilft mir, mich nicht mehr fremd zu fühlen? Was brauche ich, um auf Fremde zugehen zu können? Wo gibt es Orte der Begegnung und des Austauschs?

„Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“. Im Fremden begegnet uns Jesus selbst. Dies soll keine Überforderung sein, stattdessen heißt es weiter: „Was ihr EINEM meiner geringsten Schwestern und Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. Ist das nicht die klare Aufforderung zu ersten und für mich realistischen Schritten? Was ist dein erster Schritt?


Frauenmahl, eine Initiative des FSBZ Frauenstudien- und -bildungszentrum in der EKD

Unsere Tages- und Wochenimpulse finden Sie hier als Countdown zum Frauenmahl am 3. Mai 2013 auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Die Autorinnen der Wochenimpulse sind in der evangelischen Frauenarbeit tätig.

ich war fremd-ihr habt mich aufgenommen. anne-lise hammann jeannot wgt e.v. www.weltgebetstag.de