Informiert beten – betend handeln_Weltgebetstag der Frauen_Weiterlesen

Weltgebetstag der Frauen

Jedes Jahr am ersten Freitag im März beten Christinnen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam. Die Gottesdienste und Andachten sollen das Verständnis für andere Kulturen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. In diesem Jahr wird der Weltgebetstag der Frauen am 2. März in mehr als 170 Ländern gefeiert.

Kirchen und Gemeindesäle sind dabei oft festlich geschmückt, ganz im Stil des Landes, das jeweils im Mittelpunkt steht. In diesem Jahr ist es Malaysia. Christinnen aus dem südostasiatischen Land haben Lieder und Gebete ausgewählt und ihre Liturgie unter das Motto gestellt: „Steht auf für Gerechtigkeit“ (Habakuk und Lukas, Kapitel 18, Verse 1-8).

In Deutschland beteiligen sich jedes Jahr bis zu eine Million Frauen und Männer am Weltgebetstag. Die Kollekte belief sich im vergangenen Jahr auf mehr als drei Millionen Euro. Sie kommt Frauenprojekten in Entwicklungsländern und Osteuropa zugute.

Die Idee zu der weltgrößten ökumenischen Laienbewegung von Frauen stammt aus den USA, wo sich Christinnen 1887 erstmals zu einem Weltgebetstag versammelten. 1927 wurde der erste internationale Gebetstag gefeiert. Deutsche Christinnen beteiligen sich seit 1949.    >>> www.weltgebetstag.de