Innehalten_01. Mai 2013

TagesImpuls 01. Mai 2013

Innehalten

Ich bin überzeugt: Wenn viele Menschen die Wüstenerfahrung des Sabbat teilen, den Sonntag aushalten und heiligen, das Innehalten am siebten Tag wieder pflegen, und damit den Rhythmus des freiheitlichen Lebens an ihre Kinder und Enkel weitergeben, entsteht ein Klima, dass unseren Planeten davor bewahren kann, zur Wüste zu werden.

Jutta Weiß >>> Frauenmahlsrednerin in Kiel

Impuls zur Woche

Unterwegs mit Gott

shadowtricks-photocase.com

Sechzehn Wochen sind wir unterwegs. Unsere Reise mit Zitaten aus inzwischen 28 Frauenmahlfeiern führt uns zum Deutschen Evangelischen Kirchentag und dem Frauenmahl in Hamburg. An den Weg des Volkes Israel erinnert das Motto des kommenden Kirchentages – „Soviel du brauchst“. An den Weg des Volkes Israel durch die Wüste, an Durststrecken und an die Erfahrung, von Gott versorgt zu sein. Für jede und jeden ist genau so viel da, wie sie, wie er braucht. Mit den Frauenmahlen feiern Frauen, was sie haben und bedenken, was noch aussteht. Unterwegs mit Gott, im Gepäck die guten Weisungen, die die Bibel für uns entfaltet, nehmen wir wahr, was noch aussteht.

Dass wir die Güter der Erde so teilen, dass genug für alle da ist. Dass alle gleiche Rechte und Möglichkeiten haben, unabhängig von sexueller Identität, Herkunft, Lebensumfeld. Dass wir als Gesellschaft Sabbatzeiten wieder ernst nehmen, für uns und für unsere Umwelt.

Unterwegs mit Gott, im Gepäck die guten Geschichten Gottes mit den Menschen, nehmen wir wahr, was wir haben.

Starke Gemeinschaften von Menschen, die einander ergänzen und unterstützen. Eine Spiritualität der Einkehr und der Herausforderung. Eine Heilige Geistkraft, die uns umschmeichelt und mit jedem Atemzug durchströmt.

So bewahre und behüte uns Gott, Quelle und Brot, Wärme und Licht, Hilfe und Kraft – verheißenes Leben.

Frauenmahl, eine Initiative des
FSBZ Frauenstudien- und -bildungszentrum in der EKD

Unsere Tages- und Wochenimpulse finden Sie hier als Countdown zum Frauenmahl am 3. Mai 2013 auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Die Autorinnen der Wochenimpulse sind in der evangelischen Frauenarbeit tätig.

shadowtricks-photocase.com