Interreligiöses Frauenmahl aus Berlin, Online-Veranstaltung

Donnerstag, 04. November 2021 von 19.00-20.30 Uhr

Wo:

online
Die Online Tagung veranstalten wir mit dem Video-Meeting Tool Zoom. Den Zugangslink erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung per Mail.

Anmeldung und Kontakt:

Nur online bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Sie erhalten keine weitere Anmeldebestätigung. Die Veranstaltung ist kostenlos.
zum Anmeldeformular

Veranstaltet durch:

Ev. Akademie zu Berlin in Kooperation mit der Frauenarbeit im Amt für Kirchliche Dienste der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, dem Aktionsbündnis muslimischer Frauen, dem jüdisch-feministischen Netzwerk Bet Debora und dem Deutschen Muslimischen Zentrum.

Beschreibung:

Frauen reden zu Tisch digital
Am 4. November jährt sich die Selbstenttarnung der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ zum zehnten Mal. Während im NSU-Prozess mit Beate Zschäpe eine Frau auf der Anklagebank saß, sind Frauen vielfach rechten Aggressionen und antifeministischer Agitation ausgesetzt. Wir nehmen diesen Jahrestag zum Anlass, um über Frauen als Akteurinnen und Angriffsziel der extremen Rechten zu diskutieren: Welche Bedeutung kommt Frauen in rechten Netzwerken zu? Welche Rollen werden ihnen in rechten Ideologien zugeschrieben? Wie äußern sich antifeministische Positionen in der Rechten – und wie anschlussfähig sind sie an andere gesellschaftliche Gruppen? Weshalb sind Frauen, die als muslimisch, jüdisch, nicht-deutsch oder queer wahrgenommen werden, vom rechten Antifeminismus in besonderer Weise betroffen? Wie stellen sich Frauen Drohungen von rechts entgegen?

Referentinnen:

Lamya Kaddor

Publizistin, Lehrerin, Bundestagskandidatin für Bündnis 90/ Die Grünen

Prof. Dr. Heike Radvan

Professorin für Methoden und Theorien Sozialer Arbeit der Brandenburgisch-Technischen Universität in Cottbus

Leitung:
Dr. Sarah Albrecht / Magdalena Möbius

Studienleiterin für Theologie und interreligiösen Dialog in der Ev. Akademie zu Berlin / Studienleiterin für Frauenarbeit in AKD der EKBO