Käßmann zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt – weiterlesen

Bischöfin Dr. Margot Käßmann ist neue EKD-Ratsvorsitzende

Wichtiges Signal für Frauen in der Kirche

margot-kaessmann-copyright-lawrenzbild1_web

In Zeiten, in denen in der Politik und auch in der verfassten Kirche Gleichstellungsfragen wieder  in den Hintergrund gerückt werden, hat die Synode der EKD mit der Wahl ihrer neuen Ratsvorsitzenden ein wichtiges Signal gesetzt: Bischöfin Dr. Margot Käßmann ist hochqualifiziert: theologisch, ökumenisch, politisch und menschlich. Dass sie als Frau nun die Nummer eins der Evangelischen Kirche in Deutschland ist, freut mich sehr! Es wird die gleichberechtigte Zusammenarbeit von Frauen und Männern in unserer Kirche sehr befördern. Aber nicht nur in unserer Kirche. Es wird Strahlkraft haben in die ganze Gesellschaft und in die ökumenische Gemeinschaft. Mich persönlich bestärkt es in der Hoffnung, dass auch in den mittleren und unteren Kirchenleitungsebenen Frauen endlich selbstverständlich gleichberechtigt Verantwortung übernehmen und Frauen wesentlich stärker als bisher in den Reformprozess der Evangelischen Kirche eingebunden werden.

Bischöfin Dr. Käßmann hat nach ihrer Wahl Themen genannt, die (wieder) stärker von und in unserer Kirche wahrgenommen und bearbeitet werden müssen. Besonders betonen möchte ich hier die Notwendigkeit sozialer Gerechtigkeit – in unserem Land und auch weltweit. Dies war und ist bis heute eines der Themen, das insbesondere Frauen in der Kirche befördert und vorangebracht haben.

Im Namen der Evangelischen Frauen in Deutschland gratuliere ich Bischöfin Dr. Margot Käßmann sehr herzlich und wünsche Ihr für das Amt der Ratsvorsitzenden Gottes Segen!

Brunhilde Raiser
Vorsitzende der Evangelischen Frauen in Deutschland e.V.

Weiterführende Links:

Nicht Päpstin – Moderatorin – taz, 29.10.09