Klingender Ostergottesdienst aus Bretten

Bundesweiter Frauensonntag wird Ostern aus der Stiftskirche in Bretten im SWR 4 übertragen.

Verwechselt. Verwandelt. Und Du? Mit Maria aus Magdala dem Auferstandenen begegnen – dazu lädt das Team des Kirchenbezirks Bretten-Bruchsal zum Gottesdienst am Ostersonntag ein. Radiohörende wie Gottesdienst-Besuchende begleiten die erste Zeugin der Auferstehung: Maria aus Magdala. Gerade erst hatte sie Jesu Tode mit angesehen. Nun soll er wahrhaftig auferstanden sein? Wie wird aus Trauer plötzlich Freude, wie verwandeln sich Sorgen in Zuversicht, wie wächst aus Ängsten neuer Lebensmut? Maria aus Magdala hat auf ihrem Weg am Ostermorgen solche Verwandlungen an Leib und Seele erfahren. Diese Osterbotschaft hörbar werden zu lassen, lautet die Aufgabe, der sich das Team stellt. Bezirkskantorin Bärbel Tschochohei, der Jugendchor rejoicing blackbirds, der Posaunenchor Bretten unter der Leitung von Stephan Arendt sowie der Percussionist Ullrich Dürr geben dazu die musikalische Antwort mit bekannten Osterliedern wie mit Klangimprovisationen. Dekanin Ulrike Trautz, Diakonin Franzika Beck sowie Barbara Coors von den Evangelischen Frauen Baden vollziehen in ihren Impulsen den Weg Marias vom trauernden Gang zur Sendung als erste Zeugin und Apostelin nach. Der Gottesdienst wird live in SWR 4 übertragen, denn er ist gleichzeitig der Auftakt zum Frauensonntag, der über das Jahr bundesweit von Frauengruppen vorbereitet und durchgeführt wird. Eingeladen sind selbstverständlich Frauen und Männer, diesmal die Osterbotschaft aus dem Blickwinkel der Frau zu hören, die von Jesus als erste Apostelin berufen wurde. Der Gottesdienst findet am Sonntag, den 9.April um 10:00 Uhr in der Stiftskirche Bretten statt und wird im SWR 4 live übertragen.

Hier der Radiogottesdienst zum Frauen*sonntag 2023 zum Nachhören: Fernsehen • Kirche im SWR (kirche-im-swr.de)