Mehr Mitsprache für Frauen in lutherischen Kirchen gefordert – Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes 2010

KirchenPolitik

Mehr Mitsprache für Frauen in lutherischen Kirchen gefordert

Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes fordert Zugang von Frauen zu allen kirchlichen Ämtern

Bis heute können nicht in allen evangelischen Kirchen Frauen Pfarrerinnen werden. von den 140 im Lutherischen Weltbund (LWB) zusammengeschlossenen Kirchen lehnen rund 30 die Frauenordination ab. Auf der 11. Vollversammlung des LWB ist nun der Zugang von Frauen zu allen kirchlichen Ämtern gefordert worden. Kirchen, die keine Frauen ordinieren, sollten ihre Praxis überdenken, erklärten Delegierte in einer Resolution am 23. Juli 2010 in Stuttgart.  Mehr über die LWB-Vollversammlung erfahren Sie >>> hier.