Pressemitteilung 16. April 2024 – Evangelische Frauen in Deutschland fordern umfassende Unterstützung für reproduktive Freiheit

Die Evangelischen Frauen in Deutschland e.V. (EFiD) begrüßen den neuen Bericht der Kommission für reproduktive Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin, um Regelungen des Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des Strafgesetzbuchs zu untersuchen. Die Kommissionsempfehlungen entsprechen den Forderungen der EFiD, das Recht auf reproduktive Selbstbestimmung zu stärken und Schwangerschaftsabbrüch außerhalb des StGB zu regeln. Die Evangelischen Frauen fordern weiter eine gesetzliche Verankerung qualitativ hochwertiger und freiwilliger Schwangerschaftsberatungen sowie die Kostenübernahme für Schwangerschaftsabbrüche. Sie appellieren an die politischen Entscheidungsträger, die Empfehlungen umzusetzen und entsprechende Gesetzesentwürfe noch in dieser Legislaturperiode einzubringen.

zur Pressemitteilung