Rheinisches Frauenmahl Krefeld „FRAU MACHT POLITIK!“

Wann: Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:00 – 21:00 Uhr
Wo: Krefeld, Clarenbachhaus
Lutherplatz 32
47805 Krefeld
Anmeldung: Geladene Gäste und freie Anmeldung:
Frauenreferat des Kirchenkreises
Seyffardtstr. 76
47805 Krefeld
E-Mail: frauenreferat@ev-kirche-krefeld-viersen.de
Kontakt: Katrin Meinhard, Frauenreferentin

E-Mail: meinhard@ev-kirche-krefeld-viersen.de

Veranstaltet durch: Frauenreferat des Kirchenkreises Krefeld-Viersen
Haus der Familie, Mehrgenerationenhaus der Evangelischen Familienbildungsstätte Krefeld
Kreisverband der Frauenhilfe Krefeld-Viersen
Beschreibung: Das Krefelder Frauenmahl  möchte Frauen geistreich und mit Genuss miteinander ins Gespräch bringen: Die von der Evangelischen Kirche ein Deutschland initiierte Reformationsdekade hat in diesem Jahr den Themenschwerpunkt „Politik“. Damit steht das spannungsvolle Verhältnis von Staat und Kirche, von Gesellschaft und Religion im Mittelpunkt. Frauen leisten ihren Beitrag, immer schon haben sie Impulse zur Veränderung gegeben, sie gestalten unsere Welt und wirken politisch in Kirche und Gesellschaft. So verteidigte z.B. Argula von Grumbach im 16. Jahrhundert einen jungen Magister gegen ein ketzergerichtliches Verfahren der Universität Ingolstadt. Dorothee Sölle schrieb 1971: „Gott liebt dich! Weil alle Realität welthaft, gesellschaftlich vermittelt ist, darum muß auch dieser Satz politisch vermittelt werden; er hat nur Sinn, wenn er eine Bewegung der Veränderung des Status quo bedeutet.“ Auch heute gilt es auf die Herausforderungen des gegenwärtigen Umgangs mit Religion und die Rolle der christlichen Kirchen in der Öffentlichkeit zu blicken.
Sonstiges: Frauenmahl mit mehrgängigem vegetarischen Menü
Referentinnen:
Munise Cuma-Oğuzay Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen e.V. Köln

zur Tischrede

Irene Diller Gender- und Gleichstellungsstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland

zur Tischrede

Heidi Matthias Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Krefeld, Ratsmitglied der Stadt

zur Tischrede

Kerstin Radomski Politikerin der CDU, Bundestagsabgeordnete für Krefeld, Moers und Neukirchen-Vluyn

Dr. Birgit Roos Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld
Antje Weber Referentin für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit der Kindernothilfe

Thesen der Teilnehmerinnen beim Rheinischen Frauenmahl (PDF, 103KB)

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden