Rheinisches Frauenmahl

Wann: Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:00 – 21:00 Uhr
Wo: Bonn, Haus der evangelischen Kirche, Adenauerallee 37
Anmeldung: Anmeldung bitte an die Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Kennedyallee 113, 53175 Bonn, frauenbeauftragte-bgv@ekir.de

Kontakt: Sabine Cornelissen, Kennedyallee 113, , 53175 Bonn,

frauenbeauftragte-bgv@ekir.de

Veranstaltet durch: Sabine Cornelissen, Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel

Dagmar Gruß, Synodale Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Bonn

Dagmar Müller, Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland

Beschreibung: Hat nicht schon Martin Luther seine reformatorischen Gedanken zwischen Vorsuppe und Hauptgericht entwickelt? Ganze Bücher voller Tischreden belegen das. Oft wird vergessen, wie intensiv die Frauen der Reformationszeit an denselben Tischen gehört und geredet, verfolgte Christen des neuen Weges beherbergt und miteinander in Kontakt gebracht haben – ja, wie sie auch schreibend und kommentierend die reformatorischen Entwicklungen begleitet haben.

In pointierten, provokanten und visionären Beiträgen werden 7 Rednerinnen in jeweils 7 Minuten ihre Ideen und Wünsche, ihnen bekannte Projekte und Lebenseinstellungen vorstellen und 100 Frauen werden bei Tisch darüber ins Gespräch kommen. Und Sie sind herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Lutherdekade will das Projekt zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit Frauen vernetzen und gleichzeitig das 20jährige Jubiläum der Frauenbeauftragten im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel feiern.

Musikbeiträge: Jolanta Lerch, Saxophon und Anke Kreutz, Querflöte

Referentinnen:
Prof. Dr. Annette Kuhn Vorstand der Annette-Kuhn-Stiftung, Förderung frauenhistorischer Forschung und Bildung

zur Tischrede

Hannelore Fuchs Vorsitzende Montag-Club Bonn für politische und gesellschaftliche Kontakte
Lisa Inhoffen Journalistin

Dr. Ingrid Schöll Direktorin Volkshochschule Bonn
Ulla Bolder-Jansen Ulla Bolder-Jansen ist Bildungsreferentin und Kontaktperson für CampleiterInnen und Lokalgruppen.des Service Civil International, SCI

zur Tischrede

Sr. Klarissa Watermann Ordensschwester, Südwind Institut für Ökonomie und Ökumene

Irena Wachendorff Lyrikerin

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden