Tübinger Frauenmahl

Hechinger Str. 13

72072 Tübingen

Preise:
Eintritt incl. 6- Gang- Menü:
15 Euro Nichtverdiener (Arbeitslose, Studierende, Schüler/innen)
20 Euro Richtpreis
25 Euro Solidaritätspreis

Veranstaltet durch: Arbeitskreis  bestehend aus Mitarbeitern der Klinikseelsorge und der Frauenarbeit
Beschreibung: »Gute Besserung!« – ein Wunsch, der uns leicht über die Lippen kommt, wenn wir Kranken begegnen. Wir wünschen es der Grippeinfizierten, dem Schwerverletzten und der an Krebs Erkrankten.

Doch die, die für die Besserung unserer Gesundheit arbeiten, in den Arztpraxen und Krankenhäusern als Krankenschwestern, Ärztinnen oder Hebammen, geraten in ihrer Arbeit immer mehr unter Druck.

Der Personalmangel in der Pflege, die Bürokratie in den Praxen und fehlende Finanzen in den Krankenhäusern machen eine zufriedenstellende Arbeit kaum noch möglich.

Beim Tübinger Frauenmahl werden Frauen aus unterschiedlichen medizinischen Berufen auf das GesundheitsWesen blicken und erzählen, wie sie sich Veränderungen vorstellen könnten.
Ihre »Tischreden« werden unser Frauenmahl begleiten.
Zwischen den einzelnen Gängen des Menüs wird es möglich sein, an den Tischen miteinander ins Gespräch zu kommen. Clownerie und Musik zwischendurch lockern das Mahl auf.
Sie sind an diesem Abend eingeladen, ein festliches Mahl zu genießen, sich mit anderen Frauen auszutauschen und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln für ein GesundheitsWesen, das den Bedürfnissen der PatientInnen gerecht wird und in dem die Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren.

Referentinnen
Prof. Dr. Frigga Haug Soziologin und Psychologin, Esslingen
Gabi Kaiser Krankenschwester und Personalrätin am Tübinger Universitätsklinikum
Dr. Beate Jakob Ärztin und Theologin beim Deutschen Institut für ärztliche Mission Tübingen (DIFÄM)
Dr. Eva- Maria Mörike Ärztin für Allgemein und Palliativmedizin
Magdalene Weiss Hebamme MSc, 1997-2005 Präsidentin des Deutschen Hebammenverbands
Friederike Bräuchle Pfarrerin, Klinikseelsorge Tübingen
p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden