Tübinger Tischreden – Impulse zur Zukunft

Gänsheidestr. 4

Ursula.Kress@elk-wue.de

Katharina.Dolmetsch-Heyduck@elk-wue.de

Veranstaltet durch: Kooperation des Büros für Chancengleichheit im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart
und dem Evangelischen Stift in Tübingen
Schirmherrschaft: Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld
Beschreibung: Im historischen Speisesaal des Evangelischen Stifts, an einem Ort, der für die Reformation in Württemberg eine zentrale Rolle gespielt hat, sollen Tischreden zur Zukunft der Kirche  gehalten und bei Tisch im Rahmen eines festlichen Essens diskutiert werden.

Zu Wort kommen Frauen, die in Politik und Wirtschaft, Religionen, Wissenschaft und Kultur eine leitende Position innehaben. Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine studentische Rede, da das Evangelische Stift heute Ausbildungsstätte für Theologiestudierende ist. Für die musikalische Begleitung sorgt Stiftsmusikdirektor Hans-Peter Braun gemeinsam mit Stiftsstudierenden. Gegen 22 Uhr endet die Veranstaltung mit einem liturgischen Abschluss. Die Impulse zur Zukunft der Kirche sollen anschließend veröffentlicht werden.

Referentinnen
Prof. Dr. Regina Ammicht-Quinn Staatsrätin a.D. für Interkulturellen und Interreligiösen Dialog,
Privatdozentin für theologische Ethik am Interfakultären Zentrum für
Ethik in den Wissenschaften

zur Tischrede

Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt Professorin für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen

zur Tischrede

Brigitte Lösch MdL Vizepräsidentin des Landtages von Baden-Württemberg, Abgeordnete der GRÜNEN

Angelika Matt-Heidecker Oberbürgermeisterin von Kirchheim/Teck
Dr. med. Dipl. theol. Monika Stuhlinger Leiterin der Psychiatrischen Nachsorgeklinik Tübingen, Medizinerin und Theologin

Ursula Schwarzenbart Director Global Diversity Office and

Performance & Potential Management Daimler AG

Studentische Tischrede

erarbeitet von Carmen Bohner, Jakob Fuchs, Stefanie
Fritz, Friederike Heinzmann und Katharina Dolmetsch-Heyduck

p

Alle Tischreden finden Sie in unserem Archiv. Verlinkungen auf einzelne Tischreden sind seit der Archivierung leider nicht mehr möglich.
Um die gewünschte Tischrede zu finden, geben Sie im Archiv oder in der Suche den jeweiligen Namen zur Tischrede ein.

>> zu den Tischreden